[Tag] Entweder – oder / Either – or

Die liebe Kristine von Kristine liest hat mich getaggt. Danke! Es ist mein allererster Tag, also spiele ich mal mit. 🙂
Dear Kristine of Kristine liest tagged me. Thanks! This is my very first tag so I shall play along. 🙂

 

Schmales Buch oder fetter Wälzer? / Slim book or weighty tome?

Ich bevorzuge dicke Wälzer, besonders wenn es ein richtig gutes Buch ist und ich nicht will, dass die Geschichte ein Ende nimmt. I definitely prefer weighty tomes, especially when it’s a really good story which I just don’t want to end.

Gebraucht oder neu? / Second-hand or new?

Sowohl als auch. Ich kaufe zwar auch gerne neue Bücher, aber mittlerweile ertausche ich mir oft Bücher oder kaufe sie gebraucht. Sonst würde das Lesen ein sehr teures Hobby… 😉 Both. Although I like to buy new books, I also often swap books or buy them second-hand. Otherwise reading would quickly turn into a very dear pastime. 😉

Historisch oder Fantasy? / Historical fiction or fantasy?

Ich muss zugeben, dass beides nicht wirklich meins ist. Wobei ich hin und wieder durchaus historische Romane lese und genieße. Fantasy vermeide ich eigentlich komplett. I have to admit that neither is really my cup of tea. Although every now and then I’ll read and enjoy historical fiction. I pretty much completely avoid fantasy though.

Hardcover oder Taschenbuch? / Hardback or paperback?

Das ist mir im Grunde genommen egal, aber ich schätze ich tendiere öfter zu Taschenbüchern als zu Hardcovers. I don’t particularly care either way although I guess I tend to go for paperbacks more often than for hardbacks.

Lustig oder traurig? / Funny or sad?

Ich mag Bücher, die mich zum Lachen bringen genauso wie Bücher, die mich zum Weinen bringen. Also beides. I like books that make me laugh just as much as books that make me cry. So both.

Sommer- oder Winterleser? / Summer oder winter reader?

Ich lese eigentlich das ganze Jahr über, unabhängig vom Wetter. Aber wenn ich ehrlich bin, dann lese ich im Winter wahrscheinlich mehr als im Sommer. I read throughout the year regardless of the weather. However, if I’m being totally honest, I guess I read more in winter than in summer.

Klassiker oder Mainstream? / Classics or contemporary fiction?

Ganz klar Mainstream. Definitely contemporary fiction.

Ratgeber oder Romane? / Self-help books or novels?

Zum Vergnügen definitiv Romane. Den ein oder anderen Ratgeber habe ich aber auch im Regal stehen. For pleasure? Definitely novels. Although a few parenting books and the like can also be found on my bookshelves.

Krimi oder Psycho-Thriller? / Crime fiction or thrillers?

Ich mag beides sehr, Thriller aber noch ein kleines bisschen mehr. I like both a lot but thrillers that little bit more.

E-Book oder Printausgabe? / Ebook or printed edition?

Wenn ich wählen muss, dann unbedingt Printausgabe. Aber ich muss zugeben, dass ich E-Books immer mehr zu schätzen weiß – besonders wenn ich abends (oder nachts, wenn ich nicht schlafen kann) im Bett lesen kann ohne das Licht anschalten zu müssen. If I had to choose I’d definitely go with printed edition. However, I have to admit that I appreciate ebooks more and more – especially when reading in bed in the evenings (or at night when I can’t sleep) without having to turn on the light.

Sammeln oder Ausmisten? / Hoarding or throwing out?

Hmm… Ich bin nicht wirklich sammelwütig, aber Bücher miste ich eigentlich auch nicht aus. Wie gesagt, ich tausche Bücher eher. Hmm… I’m not really a hoarder but I don’t throw out books either. As I mentioned above, I am more of a bookswapper.

Internet oder stationärer Buchhandel? / Online bookshops or high street bookshops?

Obwohl ich selten an einem Buchladen vorbei komme, ohne wenigstens darin zu stöbern, kaufe ich Bücher doch meist online. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich am Liebsten im Original lese und die Auswahl an Englischen Büchern in Deutschen Buchhandlungen doch eher bescheiden ist. Als wir noch in UK lebten war das anders. Da habe ich fast alle meine Bücher im Laden vor Ort gekauft. Although I hardly ever pass a bookshop without at least browsing I tend to buy most of my books online. The reason being that I prefer to read English books and the selection of foreign language books in German bookshops is rather modest. It was different when we used to live in the UK. There I used to buy most of my books from our local bookshop.

Bestseller oder Ladenhüter? / Bestseller or shelf warmer?

Ich entscheide nicht danach, ob und wo ein Buch auf der Bestseller Liste steht. Wenn ein Buch mich anspricht, dann lese ich es unabhängig davon ob es nun ein Bestseller oder ein Ladenhüter ist. I don’t choose a book based on whether and where it can be found on the bestseller list. If a book appeals to me I read it regardless of whether it is considered a bestseller or a shelf warmer.

Kochbuch oder Backbuch? / Cook book or baking book?

Natürlich beides. Both of course.

 

Das hat Spaß gemacht. Hoffe ihr fandet es auch ein wenig interessant. Ich tagge nun… That was fun. Hope you found it a little interesting, too. I shall tag…

Darklittle – All That Magic
Petra – Leserattes Bücherwelt
Julia – Live. Love. Read.
Brina – Kleinbrinas Bücherblog
Marie – Vielleserin

4 Gedanken zu „[Tag] Entweder – oder / Either – or

Kommentar verfassen

