[Rezension] „The Couple Next Door“ von Shari Lapena

© 2017 Bastei Lübbe

Titel: The Couple Next Door

Originaltitel: The Couple Next Door

Autor: Shari Lapena

ISBN: 978-3-7857-2585-6

Verlag: Bastei Lübbe

Erscheinungsdatum: 16.03.2017

Seiten: 352

 

 

 

Anne und Marco Conti sind zu einer Dinnerparty bei ihren Nachbarn eingeladen. Kurzfristig sagt ihr Babysitter ab. Da sie gleich nebenan wohnen, entschließen sie sich, dennoch zur Party zu gehen. Sie nehmen das Babyfon mit und sehen abwechselnd nach ihrer Tochter. Als Anne das letzte Mal nach ihr schaut, schläft sie. Doch als sie wenig später nach Hause kommen, steht die Haustür auf und das Babybettchen ist leer. Die Polizei kommt und nimmt ihre Ermittlungen auf. Dabei stoßen die Beamten auf mehr als nur ein Geheimnis…

Die Erzählperspektive ist die eines distanzierten Beobachters, der allerdings Einblick in die Gedanken der Charaktere hat. Zudem ist das Buch im Präsens geschrieben, was dazu beiträgt, dass man beim Lesen das Gefühl hat, ebenfalls als Beobachter mitten in der Geschichte zu sein. Die Ereignisse entfalten sich langsam. Zu Beginn gibt es kaum bis keine Informationen, die Spekulationen zulassen. Man kommt als Leser natürlich trotzdem nicht umhin es zumindest zu versuchen.

Die Protagonisten haben alle etwas zu verbergen, aber auch diese Geheimnisse werden nur sehr langsam zu Tage gefördert. Dass die einzelnen Lagen im Lauf des Buchs Stück für Stück freigelegt werden, lässt die Spannung langsam aber konstant steigen. Die Geschichte nimmt mehrere unerwartete Wendungen, bevor sie schlussendlich mit einer im Großen und Ganzen gelungenen Auflösung aufwartet.

The Couple Next Door ist ein vielschichtiger Roman, der für spannende Unterhaltung sorgt. Ich bin auf weitere Werke der Autorin gespannt!

Meine Bewertung:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s